Werbung ist Kunst.


Dies hatte mal Michael Schirner formuliert. Konstantin Jacoby machte daraus „Werbung ist Verkaufsförderung“. Ich finde, „Verkaufsförderung ist Kunst“. 
Auf dieses Thema, brachten mich letzte Woche das Facts und ein kulturell einmaliges Ereignis. Alain Egli ein Journi, zog in seinem Artikel die Werber durch den Sumpf und zitierte Schauermärchen von ganz, ganz früher. „Bis jüngst galt der Werber als glatte Siech“ häckte er ins Manuskript und schrieb über Gisler&Gisler, einer Agentur, die es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr gibt. Überhaupt lag Alain Egli mit seinem Timing voll daneben. Er wollte den Facts-Lesern schadenfreudig weismachen, dass unsere Branche nun endlich auch mal kürzer treten muss. Njen-jen-jnen-jen-jehn-jehn! Und dass wir so aus der Not, vorgaukeln, professionell zu sein. Stimmt! Auch wir Werbefuzzis müssen sparen, schon seit fast 15 Jahren. Doch professionell war die Werbung schon immer. Trotz dem früher sicher häufigeren Auftreten von Ausschweifungen aller Art.

 

In den letzten vielleicht 10 Jahren waren neue Disziplinen und Kommunikationsmittel dazu gekommen. Tools im Bereich Verifizierung und Optimierung. Neue strategische Hilfsmittel, bessere Research-Instrumente, grössere Wissensbanken, das Internet etc. Dies führte dazu, dass sich auch die Werber-Ausbildung veränderte, dass neue damit teilweise auch andere Leute in unserer Branche auftauchten. Doch das, was uns von den Marketing-Leuten auf Kundenseite nach wie vor unterscheidet, und das, was dieselben von uns kaufen wollen, ist genau dasselbe, wie vor 20 Jahren: Ideen! Und eine Idee, resp. die Schaffung einer mentalen oder handwerklich geschickten Leistung ist in sich schon Kunst. Eine Kreation, die erst dann möglich wird, wenn dem Entwickler seine Narrenfreiheit gelassen wird. Kreation oder Kunst definiert sich ganz simpel: „Entwicklung von differenzierendem, geistigem Eigentum, resp. einer herausragenden Leistung unter artgerechter Haltung des Human Capitals. Also möglichst unbeeinflusst durch firmeninterne Rollenspiele und Machtkämpfe, oder einengende Fremdbestimmung.

 
So, wie ein Komponist sein Werk im stillen Kämmerchen niederschreibt oder so, wie ein Skulptur-Künstler seine Figuren und Formen im Atelier entwickelt. Das bringt mich auf die zweite wichtige Eingebung letzter Woche. Am Donnerstag fand ein Klang-Kunst-Konzert im Maag-Areal statt. sonis-aureus. Ich wusste nicht wirklich, was mich erwartet. Cla Coray kannte ich von einem Weekend im Piemont und auch sein Freund, der Komponist und Pianist Julian Layn, hing schon geraume Zeit in unserer Agentur und in der Maag-Kantine rum. Als Kunden von Ingrid Notter (der PR- und Event-Spezialistin bei uns im Hause). Das bedeutete, ich musste fast hin, zumal ich nur 50 Meter zu Fuss zu gehen hatte. Und ich bereute es nicht. Es war ein einmaliges Erlebnis. Kunst eben! Julian hatte ein Stück geschrieben und zu den 11 Holz-Skulpturen von Cla uraufgeführt. Ich will und kann nicht in Worte fassen, was ich hörte und sah. Es würde der Qualität des Erfühlten nicht gerecht. 


Doch es wurde mir an diesem Abend wieder bewusst, was Kunst, resp. Kreation auslösen kann. Sie bewegt. Sie regt an. Sie macht nachdenklich, glücklich, traurig, neugierig. Schlicht: sie weckt Emotionen. Nicht bei jedem die gleichen, nicht bei jedem gleich stark. Bei mir löste es Neid aus. Wie die Beiden aus nichts etwas machen, was vorher noch nie da war und was nachher den Leuten direkt ins Herz geht. Ja, in diesen Momenten, denke ich jeweils darüber nach, was ich eigentlich so mache, was den Leuten gefällt. Und dann werd ich eben eifersüchtig. Haben Sie das auch schon erfahren? Wenn Sie einen Anstoss zum neidisch werden brauchen, oder wenn Sie etwas Einmaliges erleben wollen, sonis-aureus findet am 26. und 27. November und am 2. und 3. Dezember jeweils ab 19.30 wieder statt. Genau! Ich mache hier Verkaufsförderung für Kunst. Gehen Sie hin und fühlen Sie! Vorverkauf unter 01-277 71 27. Für diejenigen, die auch etwas kürzer treten müssen (z.B. fast ausnahmslos alle Journalisten), es kostet nur CHF 35.--. Apéro und Suppe inklusive!!!